(c) Markus Reitzig, 2019. All copyrights belong to the author. Inadmissible distribution or duplication is not permitted. Quotations should indicate the source as: Markus Reitzig, 2019, Kollektiv Aufmerksamtkeit, in: The questions we should ask ourselves,  www.markusreitzig.com.

Collective attention - exhibitionistic, voyeuristic, healthy?

Markus Reitzig, 2019

My seven year old daughter asks me if children can be famous too. I explain to her that there are two ways to be known by many people in this day and age. To be completely average or completely different from mediocrity. As a performer on a TV reality show, for example. Or as a tragic victim of external circumstances. Or child prodigy with special talents.

 

I think about my own answer. Since when have we been giving our time to absolute mediocrity? Since when have we voyeuristically bothered people in need with our attention?

 

In 1994 the author Stefano Benni published a wonderful black and humorous short story in “The Last Trane” with the title “Papa comes on television”. Relatives and friends of the protagonist come together for a celebration in the living room of a typical Italian small family. The father, an utterly average person, is on a television program. He has nothing to say, at least nothing of importance. Only at the end do we find out that the broadcast is dedicated to his live execution. After losing his job, the man had robbed a supermarket one day. When the cashier triggered the alarm, he shot around uncontrollably and killed two customers in the process. In the story, he is sentenced to death in the electric chair for the act.

 

What was written and appeared to be science fiction back then seems far less surreal today. People without visibly special skills and merits become cult figures in the media. The needs of individuals are processed in a way that is suitable for the masses, with mostly dubious advantages for the victims. Often questionable TV formats combine both in one.

My daughter's answer brings me back from my daydream. Being a child prodigy would please her. Because as a child prodigy you can do things that others cannot do, almost like a magician.

Those who are superior to others in terms of skills gain status. Leading evolutionists agree that the pursuit of status is one of the central drivers of human activity. It is an urge for collective attention and respect for others, which serves the survival of the individual and - if status is granted meritocratically - also society.

On the other hand, people who strive for fame at any cost are mostly trying to compensate for a feeling of neglect and rejection. Those who find fame in need are already neglected.

 

I am glad that my daughter is ultimately only striving for status. She will cope with the fact that she is not a child prodigy. Rather, it is important that she does not seem to feel neglected or rejected.

 

But who should we really give collective attention to and what for? And how many already feel so rejected that they seek attention at all costs?

 

July 21, 2019: The three-year-old influencers Mila and Emma Stauffer are filmed playing a typical children's guessing game. The video was viewed over 29,000 times within two days.

 

On June 29, 2019, a newborn baby abandoned in a forest in Georgia was found in a plastic bag. The fall of little India ruled the media for a little over a day. Hundreds of adoption offers are received from strangers.

 

On December 30, 1982, the eleven-year-old violinist Midori made her debut  with the New York Philharmonic Orchestra conducted by Zubin Mehta at Avery Fisher Hall in Manhattan. A world career begins.

(c) Markus Reitzig, 2019. Alle Urheberrechte liegen beim Autor. Unzulässige Weitergabe oder Vervielfältigung ist nicht erlaubt. Zitate sollten die Quelle kenntlich machen als: Markus Reitzig, 2019, Kollektive Aufmerksamtkeit, in: Die Fragen, die wir uns stellen sollten,  www.markusreitzig.com.

Kollektive Aufmerksamkeit – exhibitionistisch, voyeuristisch, gesund?

Markus Reitzig, 2019

Meine siebenjährige Tochter fragt mich, ob auch Kinder berühmt sein können. Ich erkläre ihr, dass es zwei Wege gebe, in der heutigen Zeit von vielen Menschen gekannt zu werden. Vollständig durchschnittlich oder ganz und gar anders als das Mittelmaß zu sein. Als Darsteller bei einer TV reality show beispielsweise. Oder aber als tragisches Opfer äußerer Umstände. Oder Wunderkind mit besonderen Talenten.

 

Ich denke über meine eigene Antwort nach. Seit wann schenken wir der absoluten Mittelmäßigkeit unsere Zeit? Seit wann belästigen wir Personen in Not geradezu voyeuristisch mit unserer Aufmerksamkeit?

 

Im Jahre 1994 veröffentlicht der Autor Stefano Benni in „Die letzte Träne“ eine wunderbar schwarz-humoristische Kurzgeschichte mit dem Titel „Papa kommt ins Fernsehen“. Im Wohnzimmer einer typischen italienischen Kleinfamilie kommen Angehörige und Freunde des Protaganisten zu einer Feier zusammen. Der Vater, eine ganz und gar durchschnittliche Person, nimmt an einer Sendung im Fernsehen teil. Zu sagen hat er nichts, jedenfalls nichts von Bedeutung. Erst am Ende erfahren wir, dass die Ausstrahlung seiner live Hinrichtung gewidmet ist. Nach dem Verlust seiner Arbeit hatte der Mann eines Tages einen Supermarkt überfallen. Beim Auslösen des Alarms durch die Kassiererin hatte er unkontrolliert um sich geschossen und dabei zwei Kunden getötet. In der Geschichte wird er für die Tat zum Tode auf dem elektrischen Stuhl verurteilt.

 

Was damals als science fiction geschrieben war und anmutete, das erscheint heute weit weniger surreal. Personen ohne sichtbar besondere Fähigkeiten und Verdienste werden zu medialen Kultfiguren. Die Not einzelner wird massentauglich aufbereitet, mit zumeist zweifelhaftem Vorteil für die Opfer. Oft kombinieren fragwürdige TV Formate beides in einem.

Die Antwort meiner Tochter holt mich aus meinem Tagtraum zurück. Wunderkind zu sein, das würde ihr gefallen. Denn als Wunderkind beherrsche man Dinge, die andere nicht tun können, fast wie ein Zauberer.

Wer anderen an Fähigkeiten überlegen ist, der gewinnt an Status. Führende Evolutionstheoretiker stimmen überein, dass das Streben nach Status eine der zentralen Antriebsfedern menschlichen Handels ist. Es ist ein Trieb nach kollektiver Aufmerksamkeit und Respekt anderer, der dem Überleben des einzelnen dient und – wenn Status meritokratisch vergeben wird – auch der Gesellschaft.

Menschen hingegen, die Berühmtheit um jeden Preis anstreben, wollen damit zumeist ein Gefühl von Vernachlässigung und Zurückweisung ausgleichen. Die, die Berühmtheit in der Not erfahren, sind bereits vernachlässigt.

 

Ich bin froh, dass meine Tochter letztlich nur nach Status strebt. Dass sie kein Wunderkind ist, das wird sie verkraften. Wichtig ist vielmehr, daß sie sich scheinbar nicht vernachlässigt oder zurückgewiesen fühlt.

 

Aber wem sollten wir kollektive Aufmerksamkeit wirklich schenken und wofür? Und wie viele fühlen sich eigentlich bereits so zurückgewiesen, dass sie Aufmerksamkeit um jeden Preis anstreben?

 

21. Juli 2019: Die dreijährigen Kinder Influencerinnnen Mila und Emma Stauffer werden bei einem typischen Kinderratespiel gefilmt. Das Video wird innerhalb von zwei Tagen über 29.000 Mal angeschaut.

 

Am 29. Juni 2019 wird in Georgia ein in einem Waldstück ausgesetztes Neugeborenes in einem Plastiksack gefunden. Der Fall der kleinen India beherrscht die Medien für etwas mehr als einen Tag. Hunderte Adoptionsangebote von Fremden gehen ein.

 

Am 30. Dezember 1982 debütiert die elfjährige Violinistin Midori  mit dem New York Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Zubin Mehta in der Avery Fisher Hall in Manhattan. Eine Weltkarriere beginnt.