(c) Markus Reitzig, 2019. All copyrights belong to the author. Inadmissible distribution or duplication is not permitted. Quotes should identify the source as: Markus Reitzig, 2019, Too much attention, in: The questions we should ask ourselves,  www.markusreitzig.com.

Too Much Attention - The Difficult Awareness Raising in Climate Protection

Markus Reitzig, 2019

Greta Thunberg's career as a climate activist began in May 2018 when she won a writing competition on environmental policy in Svenska Dagbladet. In the same year she spoke at the United Nations climate conference in Katowice, in January 2019 at the World Economic Forum in Davos, and in September 2019 at the UN climate summit in New York, to which she was traveling by sailboat. The media interest in the young Swede seems insatiable. It mobilizes countless young people around the world to take part in the “Fridays for Future” movement. A few days before the Nobel Peace Prize will be awarded in October, the bookmakers see Greta Thunberg as a possible winner. Your quota at William Hill is only 1.6 on October 10th - with the German Chancellor Dr. Angela Merkel is 21.

 

The Gallup polling institute has been polling the US population on global warming since 1990. In its most recent report, the institute shows comparative statistics for the years 2001 to 2019. This shows that over the years, Americans increasingly believe that climate change is man-made, has already begun, and will play an important role while the respondents were still alive. The general level of concern has also increased over the years. Overall, however, the increases are rather moderate to low. On a statistical average, 32% of those questioned were already very worried about climate change in the 200x 's. This value rose to just 44% in 2019. When asked whether climate change has already started, the values have even been falling again since 2017. And all of this, although the expert knowledge and its public reporting on the subject have increased many times over in the past 20 years. As if nobody really cared about this news.

 

The truth is more complicated and becomes clear when looking at the survey results for individual groups of respondents. This shows that the comparatively constant mean values of the entire sample over the years are driven by a polarization of the respondents. The number of “concerned believers” increases over the years as does the number of “cool skeptics” who neither fear nor see climate change. The group of those whose views lie between the two extremes diminishes over time.

What is interesting, however, is what characterizes climate skeptics or those who are concerned about the climate. In addition to demographic and educational differences, the main finding is that 77% of all respondents who are close to the Democratic Party of the USA are concerned about the climate, and none of them are climate skeptics. Conversely, 52% of all respondents who sympathize with the US Republican Party are climate-related, and only 16% are concerned.

As early as 2014, the American colleague Deborah Guber, on even less complete data at the time, noted the aforementioned polarization of American society with regard to climate change through party supporters. Your explanation for the fact that - despite the significantly increased attention to the climate phenomenon in the media since 1990 - the average attitude of Americans has remained the same and the polarization has increased is as simple as it is intuitive. When it comes to the complex issue of climate protection, voters are increasingly relying on the statements of the political elite they trust. But they themselves have been taking increasingly contradicting and hardened positions in climate protection for years and transfer this to their supporters.

The media attention that the climate issue enjoyed and enjoyed is claimed and exploited at every point by both camps. Concerned and skeptics alike see grist on their mills in every report. However, it could become problematic for climate protection precisely if those mills are no longer evenly watered for worried and skeptical people. Undoubtedly, the media interest in Greta Thunberg was used by the skeptics of climate change for their own purposes, often in a shameless manner. It seems questionable whether she will be able to change the mind of these skeptics, or who will not demarcate themselves even further in a row. At the same time, the publicity surrounding the young activist not only met with a positive response from those concerned about the climate. Some time ago, for example, the editor of the Kurier was very concerned, and rightly so, that the environment could become a fashion issue. But if the skeptics increase and the worried turn away, then on average the support for the fight against climate change would decrease.

 

Does too much media focus on individuals and initiatives possibly gamble away the otherwise climate-conscious people's interest in the topic? Should we go back to a less emotional discussion? Does too much attention hurt at the end of the matter?

(c) Markus Reitzig, 2019. Alle Urheberrechte liegen beim Autor. Unzulässige Weitergabe oder Vervielfältigung ist nicht erlaubt. Zitate sollten die Quelle kenntlich machen als: Markus Reitzig, 2019, Zu viel Aufmerksamtkeit, in: Die Fragen, die wir uns stellen sollten,  www.markusreitzig.com.

Zu viel Aufmerksamkeit – Die schwierige Bewußtseinsbildung beim Klimaschutz

Markus Reitzig, 2019

Im Mai 2018 beginnt die Karriere der heute sechzehnjährigen Greta Thunberg als Klimaaktivistin, als sie einen Schreibwettbewerbs zur Umweltpolitik im Svenska Dagbladet gewinnt. Noch im selben Jahr spricht sie auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Katowice, im Januar 2019 beim Weltwirtschaftsforum in Davos, und im September 2019 auf dem UN Klimagipfel in New York, zu dem sie per Segelboot anreist. Das mediale Interesse an der jungen Schwedin scheint unersättlich. Sie mobilisiert zahllose Jugendliche weltweit, an der Bewegung „Fridays for Future“ teilzunehmen. Einige Tage vor der Verleihung des Friedensnobelpreises im Oktober sehen die Buchmacher Greta Thunberg als mögliche Preisträgerin weit vorn. Ihre Quote bei William Hill liegt am zehnten Oktober bei nur 1,6 – bei der deutschen Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel sind es 21.

 

Seit dem Jahr 1990 führt das Meinungsforschungsinstitut Gallup Umfragen bei der US-amerikanischen Bevölkerung zum Thema der globalen Erwärmung durch. In seinem jüngsten Bericht weist das Institut vergleichende Statistiken für die Jahre 2001 bis 2019 aus. Darin zeigt sich, dass die US Amerikaner über die Jahre zunehmend glauben, dass der Klimawandel menschgemacht sei, bereits begonnen habe, und noch zu Lebzeiten der Befragten eine wichtige Rolle spielen werde. Auch der allgemeine Besorgnisgrad wächst über die Jahre an. Insgesamt sind die Anstiege jedoch eher moderat bis niedrig. So waren im statistischen Mittel bereits 32% der Befragten in den 200x‘ er Jahren sehr über den Klimawandel besorgt. Dieser Wert stieg auf gerade einmal 44% im Jahre 2019. Bei der Frage danach, ob der Klimawandel bereits begonnen habe, sind die Werte seit 2017 sogar bereits wieder rückläufig. Und dies alles, obwohl das Expertenwissen und seine öffentliche Berichterstattung in den vergangenen 20 Jahren zur Thematik um ein vielfaches zugenommen haben. Als ob diese Neuigkeiten niemanden wirklich interessierten.

 

Die Wahrheit ist komplizierter und erschließt sich bei Betrachtung der Umfragewerte für einzelne Gruppen von Befragten. Hier zeigt sich, dass die vergleichsweise konstanten Mittelwerte der gesamten Stichprobe über die Jahre getrieben werden von einer Polaisierung der Befragten. So nimmt die Zahl der „betroffenen Gläubigen“ (concerned believers) genauso über die Jahre zu wie die Zahl der „kühlen Skeptiker“, die den Klimawandel weder fürchten noch sehen. Die Gruppe derer, deren Ansichten zwischen den beiden Extremen liegen, nimmt über die Zeit ab.

Am interessanten aber ist die Betrachtung, was Klimaskeptiker oder –besorgte charakterisiert. Neben demographischen und Bildungsunterschieden ergibt sich dabei vor allem, dass 77% aller Befragten, die der demokratischen Partei der USA nahestehen, klimabesorgt sind, und keiner Klimaskeptiker. Umgekehrt sind 52% aller Befragten, die mit der republikanischen Partei der USA sympathisieren, klimaspektisch, und nur 16% besorgt.

Bereits im Jahre 2014 stellte die amerikanische Kollegin Deborah Guber, damals auf noch weniger vollständigen Daten, die erwähnte Polarisierung der amerikanischen Gesellschaft im Hinblick auf den Klimawandel über Parteianhänger fest. Ihre Erklärung dafür, dass – trotz deutlich gestiegener Aufmerksamkeit für das Klimaphänomen in den Medien seit 1990 – die Durchschnittshaltung der Amerikaner gleich bliebt und die Polarisierung zunahm ist so einfach wie intuitiv. Beim komplexen Thema Klimaschutz verlassen sich Wähler zunehmend auf die Aussagen derjenigen politischen Elite, der sie vertrauen. Aber diese selbst nehmen seit Jahren immer gegensätzlichere und verhärtete Positionen im Klimaschutz ein und übertragen dies auf ihre Anhänger.

Die mediale Aufmerksamkeit, die die Klimathematik genoss und genießt, wird dabei an jeder Stelle von beiden Lagern beansprucht und ausgenutzt. Besorgte wie Skeptiker sehen in jedem Bericht Wasser auf ihre Mühlen. Problematisch könnte es aber für den Klimaschutz genau dann werden, wenn eben jene Mühlen nicht mehr gleichmässig bewässert werden für Besorgte und Skeptiker. Unzweifelhaft wurde das mediale Interesse an Greta Thunberg von den Skeptikern des Klimawandels für ihre Zwecke genutzt, in oft schamloser Weise. Es erscheint fraglich, ob sie diese Skeptiker wird umstimmen können, oder die sich nicht sogar noch weiter abgrenzen in Folge. Gleichzeitig stösst bei den Klimabesorgten die publicity um die junge Aktivistin nicht nur auf positive Resonanz. So zeigte sich der Herausgeber des Kuriers vor einiger Zeit, meines Erachtens zurecht, sehr besorgt, dass das Thema Umwelt zum Modethema werden könnte. Wenn aber die Skeptiker zunähmen, und die Besorgten sich abwenden, dann sänke im Mittel die Unterstützung für den Kampf gegen den Klimawandel.

 

Verspielt zuviel medialer Fokus auf Einzelpersonen und –initiativen unter Umständen das Interesse der sonst Klimabewussten auf das Thema? Sollten wir zurückkehren zu einer weniger emotionalen Diskussion? Schadet zuviel Aufmerksamkeit hier am Ende der Sache?